Unabhängige Bancassurance Lösung vom Marktführer
Profitabel + Nachhaltig + Digital + Fair + Innovativ
serviceplattform module
Die Serviceplattform besteht aus zwei Modulen, die Sie
massgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Modul - frontend apps
Die Produkte und Services für die Kunden der Bank "2020", hat der Vertriebsleiter Frank Wartmann mit Hilfe unseren Frontend Apps umgesetzt. Dabei erhalten die Kunden der Bank "2020" via Web-Browser am Tablet oder Notebook bzw. iOS/Android App für das Smartphone, Zugriff auf alle Informationen.
Modul - Web basiertes Mitarbeiter Backend
Die Produkte und Services für die Kunden der Bank "2020", hat der Vertriebsleiter Frank Wartmann mit Hilfe unseren Frontend Apps umgesetzt. Dabei erhalten die Kunden der Bank "2020" via Web-Browser am Tablet oder Notebook bzw. iOS/Android App für das Smartphone, Zugriff auf alle Informationen.
WHITE LABEL highlights
branding
Die Bank “2020” nutzt die White Label Serviceplattform für ihre Kunden und Mitarbeiter, komplett in ihrem Corporate Design. Dadurch wird ihre Marke deutlich gestärkt.
Modular
Da Frank Wartmann erst einmal mit einem Pilot-Projekt in der Bank starten wollte, konnte er sich flexibel zuerst für die Endkunden Apps entscheiden und mehr Funktionen dazu wählen.
ANPASSBAR
Die Bank "2020" hat individuelle Prozesse. Umso besser, dass unsere Serviceplattform auf alle individuellen Wünsche angepasst werden kann.
All in one
Dass Frank Wartmann mit der Serviceplattform alle IT-Komponenten für ein digitales Projekt aus einer Hand bekommt, spart ihm viel Zeit und interne Ressourcen.
modul - serviceplattform frontend-Apps
kundenfreundlich - automatisch - intelligent
Serviceplattform Frontend FUNKTION
Dashboard
flexible Widget-Visualisierung
Auf dem Dashboard finden die Kunden der Bank "2020" eine zentrale, visualisierte Auswertung zu ihren Vertragsdaten. Zudem kann die Bank "2020" später jederzeit weitere Berichte (Widgets) hinzufügen und der Kunde kann Berichte ein- und ausblenden.
filtern und sortieren
Innerhalb jedes Berichts (Widget) kann der Kunde der Bank "2020" zudem die Informationen nach seinen Wünschen filtern und sortieren, z.B. nur bereits gekündigte Verträge, Verträge seines Lebenspartners oder unnötige Versicherungen.
bedarfsanalyse nach din norm
Mit Hilfe unserer künstlichen Intelligenz (KI) analysiert die Bank "2020" den Versicherungsbedarf ihrer Kunden. Dadurch erkennt nicht nur der Kunde seine Versicherungslücken, sondern auch der Bankberater den konkreten Beratungsansatz. Die Bank "2020" hat dabei die Produktempfehlungen an ihre Wünsche angepasst.
Serviceplattform FRONTEND FUNKTION
digitaler vertragsordner
erkennen von verträgen aus kontoumsätzen
Bestehende Verträge können automatisch erkannt werden. Zu Beginn hat sich die Bank "2020" für die automatische Erkennung der Verträge ohne das Auslesen von Kontoumsätzen entschieden. Hierbei hilft die künstliche Intelligenz (KI) von 4yourfinance.
dokumentenmanagement
Die Bank "2020" kann über die integrierte Rest API aktuelle Vertragsdaten und Dokumente dem Kunden in die App einspielen. Alternativ kann der Kunde selbstständig Fotos oder PDFs zu seinen Verträgen hinzufügen.
mehr als 150 vertragstypen
Im Vertragsordner können mehr als 150 Vertragstypen, wie z.B. Strom, Telefon oder Versicherungen dargestellt werden. Hier hat sich die Bank "2020" jedoch entschieden, zu Beginn, nur Versicherungsverträge ihren Kunden zur Verwaltung anzubieten.
Serviceplattform FRONTEND FUNKTION
kundenservice
interner chat
Die Bank "2020" hatte die Möglichkeit, ihr internes Chat-System in die App für die Kundenkommunikation zu integrieren. Da man jedoch die gesamten Kundendaten an einem zentralen Punkt bündeln wollte, entschied man sich als Alternative für die vorhandene Chat-Funktion im Backend der Serviceplattform.
terminvereinbarung
Der Kunde der Bank "2020" kann heute von überall direkt einen Vorort- oder Online-Termin mit seinem Berater buchen. Mit Hilfe von Push, E-Mail oder SMS Benachrichtigung erhält der Kunde Terminbestätigungen und Erinnerungen.
Automatische Benachrichtigung
Sobald ein neues Vertragsdokument vorliegt, wird der Bank "2020" Kunde automatisch benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt über das Backend der Serviceplattform und kann via Push, E-Mail oder SMS erfolgen. Im Backend sind bereits eine ganze Reihe von Benachrichtigungen hinterlegt.
Serviceplattform FRONTEND FUNKTION
Digitaler Maklerauftrag
optional nutzbar
Frank Wartmann legt sehr viel Wert auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Daher was es ihm wichtig, dass der Kunde selbstständig entscheiden kann, ob er die App mit oder ohne Maklerauftrag nutzt. Mit unserer Serviceplattform war dies möglich.
individuell pro vertrag Nutzen
Nach der rechtlichen Prüfung stellte die Bank "2020" fest, dass ein pauschaler Maklerauftrag mit dem Kunden ein Haftungsrisiko bedeutet. Dass ein Kunde individuell die Verträge wählen kann, für die er den Maklerauftrag erteilt, beschränkte die Haftung des Maklerauftrages.
elektronische unterschrift
Da auch bei der Bank "2020" immer weniger Kunden in die Filiale kommen und ihre Geschäfte online erledigen, war es sehr hilfreich, dass der Kunde den Maklerauftrag ohne Papierkram direkt an seinem Smartphone elektronisch unterschreiben kann. Im Anschluss erhält er das finale Dokument automatisch per E-Mail.
Serviceplattform FRONTEND FUNKTION
kunden-authentifizierung
sms registrierung & Finger login
Viele Kunden vergessen häufig ihre Passwörter. Aus diesem Grund nutzt die Bank "2020" die Registrierung und das Login für ihre Kunden, mit Hilfe eines SMS Codes. Zudem kann sich jeder Kunden entscheiden, das Login in seinem App Account durch Scannen seines Fingerabdrucks vorzunehmen.
optional facebook login
Die Bank "2020" hatte die Option, über die Serviceplattform ihren Kunden die Registrierung und das Login über ihren bestehenden Facebook-Account anzubieten. Auf Grund der komplexen Anforderungen innerhalb der Bank, hat man sich jedoch gegen diese Option entschieden.
import von bestandsdaten
Die Bank "2020" wollte ihren bestehenden Kunden zudem deren bereits vorhandene Verträge in der App anzeigen. Mit Hilfe einer Rest-API Schnittstelle konnten die Daten ohne Aufwand importiert werden. Jeder Bestandskunde erhielt im Anschluss einen Freischaltcode und konnte darüber bei der Registrierung seine Daten freischalten.
Serviceplattform FRONTEND fUNKTION
Webseiten
Homepage erstellen
Die neue Homepage für das digitale Projekt hat das Team von Frank Wartmann mit dem Backend der Serviceplattform umgesetzt. Die Erstellung und Änderung von Inhalten erfolgte direkt durch den Projektmitarbeiter mit Hilfe eines integrierten Editors und sparte so interne IT-Ressourcen.
Marketing Landingpages
Zum Produkt-Launch plante die Bank "2020", Informationen auf verschiedenen Landingpages für ihre Kunden bereitzustellen. Mit dem integrierten Editor war dies kein Problem und der Projektmitarbeiter konnte die Seiten selbstständig im Backend der Serviceplattform erstellen.
Formulare einbinden
Rund um die Vertragsverwaltung des Kunden fallen regelmäßig Vertragsänderungen an. Mit Hilfe der Formularfunktion hat die Bank "2020" passende Formulare erstellt und in Landingpages ihren Kunden bereitgestellt. Die Formulardaten werden zudem direkt beim Kunden im Backend angezeigt.
vorteile - serviceplattform frontend-apps
flexibel - innovativ - vielseitig
Leads Vorqualifizierung
Leads konnte die Bank "2020" mit Hilfe einer Bedarfsanalyse bereits vor dem Termin mit ihrem Berater vorqualifizieren und priorisien und so die Berater effizienter einsetzen.
Haftungssichere
Beratung
Mit Hilfe eines Chatbots konnte der Endkunde der Bank "2020" sich selbst beraten. Die Kundenentscheidungen wurden dokumentiert. Dadurch konnte das Haftungsrisiko aus einer möglichen Falschberatung minimiert werden.
Online-Direktabschluss
Für ausgewählte Cross-Selling-Produkte wurde dem Endkunden die Option eines Direktabschlusses mit Hilfe des Chatbots eingeräumt.
CROSS-SELLING STEIGERN
Den Endkunden der Bank "2020" wurden verschiedene Cross-Selling-Produkte angeboten, angepasst auf ihren individuellen Bedarf. So konnte die Cross-Selling-Quote um 21% gesteigert werden!
modul - serviceplattform backend
kundenfreundlich - automatisiert - intelligent
SERVICEPLATTFORM BACKEND Funktion
marketing
Gezielt Kunden ansprechen
Kundenhistory
Sämtliche Marketing-Aktivitäten werden chronologisch beim Kunden Datensatz archiviert. So ist für die Mitarbeiter der Bank "2020" jederzeit nachvollziehbar, wann eine Kampagne stattgefunden hat.
Tracking Sales Funnel
Alle Daten aus dem Sales Funnel, vom ersten Klick eines Interessenten in der Social Media Werbung, bis zum tatsächlichen Abschluss analysiert die Bank "2020" zentral im Backend in einem Bericht.
Serviceplattform Backend FUNKTION
customer support
chat mit kunden und mitarbeitern
Frank Wartmann weiß um die Wichtigkeit von guter Kommunikation im Team und mit Kunden. Mit dem zentralen Chat können die zuständigen Mitarbeiter Anfragen aus dem Frontend genauso beantworten, wie intern mit Kollegen kommunizieren.
bearbeitung von Tickets
Neue Anfragen werden automatisch als Tickets im System erfasst. Je nach Ticket-Typ wird der Vorgang dem zuständigen Mitarbeiter aus dem Team von Frank Wartmann zugewiesen. Zudem wird der Kunde automatisch über den Bearbeitungsstand via E-Mail informiert.
telefonlisten
Für die Support-Mitarbeiter der Bank "2020" werden Anruflisten über das Backend erstellt. Die Mitarbeiter telefonieren dann direkt aus dem Backend, alle Anrufe werden aufgezeichnet und automatisch beim Kunden abgelegt.
SERVICEPLATTFORM BACKEND FUNKTION
künstliche Intelligenz (KI)
Damit das Team von Frank Wartmann Arbeitszeit sparen und sich stärker auf seine Kerntätigkeiten konzentrieren kann, setze frühzeitig auf die verschiedenen Lösungen im Frontend & Backend mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.
vertragscheck
Analyse der Versicherungsbedingungen des Kunden und Aufzeigen von Schwachstellen gegenüber alternativen Tarifen.
Chatbot
Die Bank "2020" beantwortet heute standardisierte Chat-Fragen des Kunden automatisch mit Hilfe von Chatbots.
erkennen von Verträgen & versicherungsbedarf
Anhand bestehender Kundendaten erkennt die KI bestehende Verträge und Versicherungslücken des Kunden. So spart die Bank "2020" die manuelle Auswertung und Erfassung.
Dokumentenerkennung
Mit Hilfe der KI in der Serviceplattform werden die Vertragsdaten ausgelesen, die die Bank "2020" aus den Vertragsunterlagen abfotografiert.
SERVICEPLATTFORM BACKEND FUNKTION
Templates nutzen
Damit das Team von Frank Wartmann schnell durchstarten konnte, hat man die bestehenden Formular- und Landingpage-Vorlagen im Backend genutzt.
vertragsänderungen
Bankverbindung
Beitrag
Zahlweise
Laufzeit
Kfz Abmeldung
Schadensfälle
Hausrat
Haftpflicht
Wohngebäude
Unfall
SERVICEPLATTFORM BACKEND FUNKTION
robots
Mit Hilfe der Robots in der Serviceplattform, hat Frank Wartmann und sein Team bestehende Arbeitsprozesse selbstständig automatisiert und so ungeliebte Aufgaben ausgelagert. Super hilfreich dabei, war die Vielzahl der bereits bestehenden Automatisierungsprozesse.
qualifizierung von neukunden
erinnerung
Unsere Robots erinnern zudem automatisch den Kunden der Bank "2020" an auslaufende Verträge, Zusendung von Unterlagen zur Bearbeitung seiner Anfrage oder anstehende Termine.
Jahres-checkup
Automatische Aufgabenerstellung für Berater und Benachrichtigung an die Bestandskunden, sobald ein neuer jährlicher Checkup fällig ist.
ticketbearbeitung
Kunden erhalten heute Statusinformationen zur Bearbeitung ihrer Anfragen für Vertragsänderungen oder gewünschte Angebote.
vorteile - serviceplattform backend
flexibel - innovativ - vielseitig
Höhere Abschlussquoten
Durch das integrierte Benachrichtigungs- und Erinnerungssystem entlang des Verkaufs- und Beratungsprozesses wurden Endkunden der Bank “2020” automatisch zum Abschluss geführt.
Prozess-automatisierung
Die Mitarbeiter der Bank “2020” konnten ohne IT-Knowhow Prozessautomatisierungen selbstständig vorkonfigurieren. Dadurch wurde nicht nur Zeit gespart, sondern Prozessänderungen 10x schneller als früher realisiert.
Beratungstermine steigern
Mit der integrierten Terminvereinbarungsfunktion konnte die Bank “2020” die Terminauslastung der bestehenden Berater gezielt mit hochwertigen Kunden-Leads erhöhen.
zentraler erfolgsreport
Den Erfolg von Marketing-Kampagnen konnte die Bank "2020" ganzheitlich, von der Marketing-Anzeige bis zum tatsächlichen Abschluss, pro Endkunde messen und so den Verkaufsprozess optimieren sowie Marketingausgaben minimieren.
vertrauensvoller testsieger
Dass die von 4yourfinance angebotene feelix App für seine vorbildliche Finanzbetreuung von Focus Money (19/2019) und zusätzlich von Finanztest (10/2017) ausgezeichnet wurde, bestätigte Frank Wartmann und den Vorstand der Bank "2020" in ihrem Vertrauen zu 4yourfinance.